Montesa Cota (Trial)
Bereits zur Markteinführung der Montesa Cota 4RT war der konzeptbedingte Wandel in der Trialwelt nicht mehr aufzuhalten. In der Vergangenheit dominierten Zweitakt-Trialmaschinen, die zwar leichtgewichtig, kompakt und einfach zu fahren waren, jedoch unter Umweltaspekten Wünsche offen ließen. In Einklang mit strengeren Emissions-Vorschriften, die 2006 in Kraft traten, entwickelte Montesa in Zusammenarbeit mit Honda deshalb die Montesa Cota 4RT, ein fortschrittliches Viertakt-Motorrad mit kompaktem Vierventil-Triebwerk und elektronischer PGM-FI Benzineinspritzung. Das Trial-Bike überzeugte unter umwelttechnischen Aspekten und setzte auch hinsichtlich der Fahrbarkeit mit perfekter Kraft- und Drehmoment-Entfaltung neue Maßstäbe. Auch bei der Chassiskonstruktion wurden moderne Ideen umgesetzt, mit leichtem Aluminiumrahmen, hochwertigen Showa Dämpferelementen sowie einer konstruktiv überzeugenden Hinterradaufhängung. Die Neukonstruktion überzeugte vom ersten Tag auf ganzer Linie, wobei das elastische Viertaktherz mit 250 Kubikzentimeter Hubraum auch besonders kritische Naturen zu begeistern vermochte.